Donnerstag, 22. September 2011

1ter Hackday & Ausschüttung

Am Samstag den 10.9.2011 fand der 1te Immopoly Hackday mit anschließender Ausschüttung in unserem Hackerwohnzimer der c-base statt.

Das sogenannte core-Team von mittlerweile 6 Leuten (Tobi, T, Stevie, Björn, Ben & Schtief) traf sich ein paar Tage vorher und heckte etliche Stunden einen Plan aus und schrieb ihn in Stichpunkten nieder.


Fast pünktlich um 12 konnten wir dann auch ein paar neue Gesichter begrüßen. Marie als Konzepterin & Grafikerin, Sebastian als Android Entwickler und Nadine als Konzepterin von IS24.
Als Ansporn hatten wir uns ausgedacht 500€ also 10% des uns monatlich zur Verfügung stehenden Betrages auszuschütten. T stellte sie in kleinen Scheinen in die Mitte des Tisches ;)


Bei einer kleinen Vorstellungsrunde erzählte jeder von seinen Fähigkeiten und was er am Hackday vorhat.

  • Ben & Stevie haben sich den ganzen Tag mit der Maven Integration rumgeschlagen
  • Tobi & Schtief haben das Location Spoofing auf Serverseite gelöst.
  • Schtief hat das User Profile erweitert und eine erste Webansicht des Profils gebaut (siehe Links auf den Benutzernamen unter http://immopoly.appspot.com/ ) 
  • Ben & Tobi & Schtief haben sich mal mit den Notifications beschäftigt. 
  • Tobi hat auch weiter an der Google Analytics Integration gebastelt 
  • Nadine, Marie, T und Björn haben sich in den Seminarraum zurückgezogen und haben über das Konzept und das Design gegrübelt.


Gegen 16 Uhr haben wir uns dann alle wieder in der Mainhall eingefunden, Pizza bestellt und von unseren Fortschritten berichtet. Die Maven Integration gestaltete sich schwieriger als gedacht und behinderte später auch noch das Weiterarbeiten, aber wir haben daraus gelernt, dass man sowas Grundlegendes lieber in einem Branch machen sollte. Location Spoofing und die Erweiterung des User Profile war keine Rocket Science, dafür gestaltete sich die Integration des Android Cloud to Device Messaging Framework (C2DM) auf App Engine Seite schwieriger als Gedacht.


Mit Spannung erwarteten wir dann das Ergebnis der Konzepter & Designer Runde. Marie bastelte schnell ein paar Screens zusammen und stellte die Grundlegenden Änderungen vor:
  • Immopoly zeigt in Zukunft nicht sofort den Anmeldescreen, sondern erst wenn man eine Wohnung als Makler übernehmen will. Die Wohnungen auf der Map sowie die Exposes lassen sich so einfach betrachten. Eine tolle Idee, die nicht sofort alle neuen Nutzer abschreckt.

  • Die Navigation wird in Zukunft über eine Navigationsleiste gemacht, die immer am oberen Bildschirmrand angezeigt wird
  • Es wird Badges geben ;)


Nach der Berichts-runde und vor den letzten Hackstunden gab es dann endlich Pizza.


Punkt 20 Uhr haben wir dann die Ausschüttungsrunde vorgenommen. Alle erzählten nochmal reihum was sie so gemacht haben und danach verteilte jeder geheim in ein von Ben vorbereitetes Spreadsheet mit Formular 100 Punkte an alle Anwesenden.
Die Spannung stieg und alle waren nach dem Einblick in die Gesamtrechnung zufrieden & in Hochstimmung nachdem der 10%tigen Anteil sofort in Bar ausgezahlt wurde.
Einige erhielten mehr, andere weniger aber trotzdem war die Bewertung von allen ähnlich. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft.
Schtief 'gewann' knapp vor Björn und konnte so das goldene Ticket bestimmen, dessen Lösung am nächsten Hackday besonders bei der Auswertung beachtet wird.

Was für ein tolles Erlebnis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen